Lilly-Jordans Schule

Seit dem Schuljahr 2010/2011 ist die Lilly-Jordans Grundschule Herbertingen selbstständig. Wir sind eine Ganztagesgrundschule mit offenem Betreuungsangebot.

Im Schuljahr 2023/24 unterrichten 10 Lehrkräfte 152 Schüler und Schülerinnen in 8 Klassen. Die Außenstelle Hundersingen ist bis auf Weiteres stillgelegt.

Weitergeführt wird in diesem Schuljahr auch die Kooperation mit der Aicher-Scholl-Schule, Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.

6 Schüler und Schülerinnen sind  an die Klasse 4b angegliedert und bereichern gemeinsam mit 2 Lehrerinnen und einer pädagogischen Assistentin das Schulleben.

>> Ansprechpartner

Hier kommen Sie per Klick direkt zu Mensamax:

ESSEN BESTELLEN

Ab 7.00 Uhr gibt es die "Verlässliche Grundschule". Von Montag bis Donnerstag können die Schüler in der schuleigenen Mensa einen Mittagstisch einnehmen. Anschließend besteht die Möglichkeit an der Hausaufgabenbetreuung teilzunehmen. Es folgen Angebote aus verschiedenen Bereichen von Sport über Basteln und Werken bis zu künstlerisch ausgerichteten Workshops.

>> Verlässliche Grundschule

>> Mittagstisch

>> Ganztagsbetreuung

Leitbild

Im Zuge der inneren Weiterentwicklung hat sich die Lilly Jordans Schule ein Leitbild  erarbeitet und in einem Schulprospekt niedergeschrieben. Dieses Leitbild mit seiner Kernaussage

fordern und fördern

ist die Philosophie mit der wir unsere Schule betreiben wollen. Am Lese- und Literaturtag am 4. Dezember 2010 wurde dieses Leitbild der Öffentlichkeit vorgestellt.

>> Leitbild

Konzept "Leise Schule"

Seit November 2012 gilt an unserer Schule das Konzept "Leise Schule"! Der Grundgedanke bzw. das Grundprinzip ist ganz einfach:

• Während der Unterrichtszeiten bewegen und verhalten sich sämtliche Schüler gemäß den beiden Adjektiven "LEISE" und "LANGSAM" im gesamten Schulgebäude!
  • Alle am Schulleben Beteiligten sollen dieses Konzept verinnerlichen!
  • Alle Schüler werden ständig zur Einhaltung ermahnt und erzogen!
  • Bei Nichteinhaltung erfolgen enstprechende Maßnahmen (spürbare Konsequenz!!)
  • Festgelegte Flüsterstunden gelten für die gesamte Schule; dies ist momentan donnerstags die erste Stunde.

Intention/Vorteile

• Schulung der Selbstdisziplin, der Eigenverantwortlichkeit und der Konzentration
  • Angenehme Arbeitsatmosphäre im Schulhaus
  • Ruhe überträgt sich auf alle; (wird von Schülern und Lehrern als wohltuend, positiv und arbeitserleichternd empfunden)