Schuljahr 2022-2023

Ausflug der 2. Klassen nach Ulm ins Theater am Do. 01.12.

1. gemeinsame Adventsfeier am Montag, den 28.11.

Nach zwei Jahren Pause durften wir endlich wieder gemeinsam unsere Adventsfeier durchführen.

Anfangs waren alle Kinder noch in ihren offenen Klassenzimmern und kamen, als sie die Klaviermusik hörten, nach und nach in die Aula, wo alle Platz fanden.

In sehr stimmungsvollem Rahmen zog dann zum gemeinsam gesungenen Lied "Zeit für Ruhe, Zeit für Stille" die Klasse 2a mit Lichtern ein.

Es folgten Beiträge der Klassen 2a und 4a, dazwischen wurden die von allen Klassen einstudierten Lieder "Wir sagen euch an" und "Singen wir im Schein der Kerzen" gesungen.

Nach einem ca. 20 minütigen Programm zogen die 2. Klässler*innen mit den Lichtern wieder aus und die Klassen gingen leise singend zurück in ihre Klassenzimmer.

Eine wunderschöne Tradition, die uns und unsere Kinder jedes Jahr für ein paar Minuten in einen vorweihnachtlichen Zauber eintauchen lassen!

Gesundes Frühstück am 17.11.

Eine tolle Idee hatten Eltern des Fördervereins und des Elternbeirats. Sie organisierten für einen Unkostenbeitrag von einem Euro pro Kind ein überaus leckeres und gesundes Frühstück. Am Buffet konnten sich die Kinder bedienen.

Es war megalecker...

...und sooo gesund!

Alle Mitesser*innen waren begeistert!

 

Wandertage/Apfelernte im Herbst

Apfelernte der Klassen 1a und 1b

Naturthemenpark Klasse 3a

 

Naturthemenpark Klasse 3b + Aicher-Scholl-Klasse

 

 

Mit den Hunden "Jonny" und "Lenny" in Herbertingen, Klassen 4a + 4b

 

Vollversammlung

Wer ist denn alles an unserer Schule?

Zu Beginn des Schuljahres versammelten sich wieder alle Schüler*innen und Lehrerinnen in der Alemannenhalle und die neuen Erstklässler*innen konnten sehen, wer so alles an der Schule ist.

Nach einführenden Worten seitens der Schulleiterin ging es sehr "bewegt" zu. Frau Majer-Wunderle machte eine Einheit zur Brainkinetik und brachte die Kinder und Lehrerinnen gehirnmäßig zum Schwitzen. Anschließend sangen alle gemeinsam den "Lilly-Song", bevor Frau Sackmann mit scheinbar einfachen Übungen wieder alle an ihre koordinativen Grenzen brachte.

Kennlerntage der 1. Klässler*innen

Einschulung

Am 15. September war es für 40 erwartungsvolle und neugierige Schulanfänger*innen endlich so weit:

Nach einem ansprechenden und schönen Gottesdienst in der St. Oswald Kirche
wurden die Kinder an der Lilly-Jordans-Schule feierlich aufgenommen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen vier begrüßten die angehenden Erstklässler*innen mit einem Willkommenslied, danach wurden diese von der Schulleiterin Frau Steinacher in Empfang genommen und Bürgermeister Magnus Hoppe sprach ebenfalls einige Grußworte an Eltern und Kinder.

Die Schüler und Schülerinnen der zweiten Klassen boten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und zeigten, dass sie in dem vergangenen Schuljahr bereits einiges gelernt hatten!

Anschließend durfte traditionsgemäß jedes Kind seinen Schuleintritt selbst einläuten, indem es durch den Eintrittsbogen schritt und die daran befindliche Glocke betätigte, bevor es zur ersten Unterrichtsstunde in das Klassenzimmer ging. 

 

Lilly-Jordans-Schule

Marbacher Str. 4

88518 Herbertingen

 

Tel.: 07586/920881

Fax: 07586/9208968

 

statistik@gs-herbertingen.schule.bwl.de

Druckversion | Sitemap
© Lilly-Jordans-Grundschule