Schuljahr 2022-2023

Sporttag

Am 7. Juli fand unser diesjähriger  Sporttag statt.

Unter der Regie von Frau Wieland, Frau Barz und Frau Teufel wetteiferten die Schüler*innen in den Disziplinen Sprint, Wurf, Zonenweitsprung und Ausdauerlauf gegeneinander. Bei bestem Wetter erlebten sowohl unsere Kinder als auch die zahlreichen Helferin*innen einen schönen und entspannten Tag. Die besten zwei Mädchen und die besten zwei Jungen einer Klassenstufe wurden geehrt und erhielten für ihre herausragenden sportlichen Leistungen einen Preis.

Kreisfinale Leichtathletik

Am Donnerstag, den 22.06.23 nahm die Lilly-Jordans-Schule am Leichtathletik Kreisfinale in Sigmaringen mit einer gemischten Mannschaft teil.

Fünf Mädchen und fünf Jungen absolvierten die Disziplinen 50m-Sprint, Weitsprung, Weitwurf und zum Schluss eine 50m-Pendelstaffel.

Am Ende des heißen Sommervormittags hatten die Kinder   als Team 6559 Punkte erzielt und landeten auf dem fünften Platz von elf teilnehmenden Mannschaften.

Eine ganz tolle Leistung, herzlichen Glückwunsch an alle!

Folgende Kinder nahmen teil:

Esra Karakus, Anni Thurig, Lina Affes, Alicia Rehm, Elina Lämmchen, Thaddäus Grützner, Lukas Fuchs, Emil Fuchs, Luca Söhner und Max Voggel.

Dritte bewegte Vollversammlung am 17.03.23

Über eine halbe Stunde und mit anschließendem Muskelkater (zumindest bei ein paar Lehrerinnen) fand unsere 3. bewegte Vollversammlung statt. Frau Teufel und Frau Barz brachten alle mit anspruchsvollen Warm-ups (waren schon eher Heat-ups), kombiniert mit Gedächtnissport ganz schön zum Schwitzen.

Als dann die Zweitklässer*innen noch bewegtes "Ich packe meinen Koffer" mit immer mehr dazukommenden Übungen mit uns machten, ging dem ein oder anderen ganz schön die Pumpe. Aber so soll es ja sein!

Mit roten Köpfen, aber rundum bewegt, gingen alle aus dieser sportlichen Versammlung!

Zweite bewegte Vollversammlung am 20.01.23

"Ski fahr'n" hieß das Motto unserer zweiten bewegten Vollversammlung.

Aufwärmen, gut anziehen und dann die Piste runter!

Unter Anleitung von Frau Geiselhart und Frau Erath bewegten sich alle Schüler*innen und Lehrerinnen eine gute halbe Stunde und hatten, wie man auf den Bildern sehen kann, sichtlich Spaß!

 

Erste bewegte Vollversammlung am 14.10.2022

Jahresmotto Bewegt:

Durch unser Jahresmotto "Bewegt" bieten wir ab sofort allen Schüler*innen montags von 7:45-8:00 eine Bewegungseinheit an. Sie können sich dann entscheiden, ob sie lieber im Klassenzimmer lesen oder draußen laufen.

 

 

Jahresmotto "Wir bewegen uns - was bewegt uns?"

Voller Elan starteten wir am Freitag, den 14.10.2022 mit unserem Jahresmotto "Bewegt".

Frau Speh und Frau Sackmann waren die "Dancing Queens" und brachten der gesamten Schüler*innen- und Lehrerinnenschar auf die entsprechende Musik von ABBA einen Tanz bei.

Manege frei!

Zirkuswoche vom 24.04.-28.04.

Eine Woche lang Zirkus der anderen Art und im wahrsten Sinne des Wortes!
Artist*innen des Zirkus „Toussini“ übten mit Schüler*innen der Lilly-Jordans-
Schule eine Woche lang bis zum großen Auftritt am Ende des Projekts. In
klassenübergreifenden Neigungsgruppen konnten sich die motivierten jungen
Künstler*innen im Jonglieren, Zaubern, Akrobatik und in Clownerie üben.
Anstelle von Füller, Kreide und Bleistift fungierten diese Woche u.a. Diabolo,
Pois, Zauberstab und rote Clownnase als Lehr- und Lernmittel. Das Training
fand vorwiegend im eigens dafür aufgebauten Indoorzelt in der Sporthalle
statt, machte allen Beteiligten sehr viel Spaß, erforderte aber auch viel
Disziplin und Durchhaltevermögen von den jungen Artist*innen. In zwei
großartigen Shows vor begeistertem Publikum und vollbesetzter Halle
präsentierten die Lilly-Artist*innen selbstbewusst ihre Künste und waren sehr
stolz über ihre Leistungen, die von den Gästen mit frenetischen Beifall
honoriert wurden. Viele Schüler*innen kommentierten das gelungenen
Zirkusprojekt folgendermaßen: „Das war die beste Woche meines Lebens!“

Laufen für das Zirkusprojekt am 21.03.23

Vom 24.04.-28.04. kommt der Zirkus "Toussini" an unsere Schule, um mit den Kindern eine Woche lang ein tolles Programm für eine Aufführung einzustudieren.

Das hat natürlich seinen Preis! Um die Schüler*innen für dieses Projekt zu begeistern und den Wert einer solch besonderen Aktion zu vermitteln, suchten sich die Kinder Sponsor*innen und liefen eine Stunde lang Runde um Runde. Eine Runde betrug ca. 500 m und wirklich jedes Kind unserer Schule schaffte mindestens fünf Runden, der Rekord lag bei ganzen 17 Runden!

Wieder waren engagierte Eltern zum Abstempeln der Laufkarten oder zum Anfeuern der Kinder gekommen.

Bei strahlendem Sonnenschein und voller Begeisterung gelang mal wieder ein für alle gewinnbringendes Projekt, das zudem das Gemeinschaftsgefühl, die Bewegung und die Wertschätzung förderte. Danke an alle Helfer*innen!

Kolleginnen bilden sich im Weltladen fort

Am Freitagnachmittag, 17.03., fanden sich zehn Kolleginnen der Lilly-Jordans-Schule im Lernort Weltladen Herbertingen ein, um sich über die Bildungssäule des Vereins Eine Welt zu informieren. Diese besteht aus sieben Themenbereichen in übersichtlichen Boxen mit für den Unterrichtseinsatz aufbereiteten Materialien. Folgende Themen werden hierbei abgedeckt: Fairer Handel, Textilien, Kaffee, Fußball, Südfrüchte, Kakao und Handy. Es war ein sehr informativer Nachmittag, denn Ines Steinacher vermittelte den Lehrerinnen anschaulich die Inhalte und den Aufbau ausgewählter Boxen. Bei der Verkostung fair gehandelter Leckereien aus dem Sortiment des Weltladens entspann sich ein interessanter Austausch. Die Unterrichtenden waren der einhelligen Meinung, dass die vorgestellte Thematik für die Bildung junger Menschen äußerst wichtig ist und wollen die bereits bestehende Kooperation mit dem Verein Eine Welt weiterhin vertiefen.

ElefAnt-Vortrag: Hausaufgaben ohne Stress

Am 28.02. gab es für alle interessierten Eltern einen Vortrag an der Schule aus der Reihe "Eltern erfahren Antworten (ElefAnt)" zum Thema "Hausaufgaben stressfrei bewältigen".

Vielen Dank an den engagierten Elternbeirat für die Organisation!

Lesen ist lebenswichtig!

Mit dem Projekt „LLLL – Lesen lernen – Leben lernen“ leisten die Rotary-Clubs einen kontinuierlichen Beitrag zur Leseförderung.
Traditionell übergibt der Rotary-Club Bad Saulgau-Riedlingen in diesem Kontext jährlich eine Buchspende an die umliegenden Schulen. Die Lilly-Jordans-Schule wurde in diesem Jahr mit dem Buch „Bitte nicht stören“ von K. Landwehr bedacht. Es handelt sich hier um allerlei fantastische Figuren wie z.B. den Drachen Unfug, die Hexe Allerlei und die Schneckenprinzessin. Die Präsidentin Frau Sabine Hagmann und der Projektleiter der 4L-Aktion Herr Karl-Heinz Birzer besuchten die Lilly-Jordans-Schule, überreichten den Klassensprecher*innen der Klassen 1a und 1b die entsprechenden Exemplare und wünschten den Grundschüler*innen viel Spaß beim Lesen.      

 

It heina! Es gait e Fasnet!

Endlich wieder und mit allem, was an der Lilly-Schule dazu gehört: Polonaise, Tanz, Befreiung durch die Narren, Narrenmarsch und Rede vor dem Schulhaus, Abführen der Lehrer*innen am Narrenseil, Wurst und Wecken für alle am Feuerwehrhaus...

Unverkennbar unser Motto: Manege frei!

Es war ein toller Vormittag bei strahlendem Sonnenschein!

Neue Fasnetsfiguren schmücken das Schulhaus

Seit einigen Tagen schmücken Figuren der Herbertinger Fasnet das Schulgebäude der Lilly-Jordans-Schule.

Der passionierte Narr und Hobbykünstler Martin Steinacher aus Herbertingen sägte und malte in mühevoller Kleinarbeit und viele Stunden lang am Weckazwenger, Schrättele, Butz und Büttel. Diese farbenfrohen und schön ausgestalteten Figuren schmücken nun in Schülergröße die Grundschule zur Freude aller dort Lernenden und Lehrenden, ist doch das Thema „Fasnet“ fester Bestandteil des Grundschulprogramms, wobei auch die Narrenfiguren der Teilorte miteinbezogen werden.

Wir alle sind begeistert von den neuen Figuren und bedanken uns auf diesem Wege ganz herzlich bei Martin Steinacher für diese großzügige Spende. Unser herzlicher Dank gilt ebenso der Zimmerei Beller Herbertingen, die das Holz für die 4 schönen „Mäschkerle“ spendete.

Gabi Steinacher, Rektorin

Gesundes Frühstück am 15.02.2023

Nun schon zum zweiten Mal in diesem Schuljahr wurde die gesamte Schülerschaft mit einem gesunden und sehr liebevoll hergerichteten Frühstück versorgt.

Fleißige Helferinnen aus dem Förderverein, dem Elternbeirat, Ehemalige Kolleginnen und Schüerinnen schnippelten, rührten und organisierten und richteten ein großartiges Buffet her, an dem sich alle - natürlich geordnet nacheinander - bedienen und ihre mitgebrachten Brotdosen füllen durften.

Wintersporttag am 03.Februar 2023

Ob Schlittenfahren, Schanzenspringen, Schneeballschlacht, Biathlon oder Eishockey - auch ohne Schnee hatten die Schüler*innen einen tollen, sportlichen Vormittag in der Turnhalle unter dem Motto "Wintersport".

Unser Sportteam, bestehend aus Frau Teufel, Frau Barz und Frau Wieland, hatten sich 13 Stationen überlegt, an denen sich die Schüler*innen ausprobieren und austoben durften.

Dank vieler Eltern, die sich bereiterklärt hatten zu helfen, waren alle Stationen optimal betreut.

Rote Backen und leuchtende Augen waren das Ergebnis eines gelungenen Wintersporttags.

Ausflug der 4b nach Hundersingen

Die 4b unterwegs in Hundersingen

Durch unser Belohnungssystem, seit Anfang Schuljahr redlich verdient, durfte die 4b einen tollen Nachmittag in Hundersingen verbringen.

Wir schauten am Donnerstag, den 12.01. zuerst bei jedem Hundersinger Kind zu Hause vorbei.

Danach gab es Leberkäswecken und später feinen Marmorkuchen und wir schauten den Film „Fünf Freunde“ mit richtigem Kinofeeling und Knabberzeug in der Partyhütte der Familie Scheb.

Die Jungs und Mädels durften noch Tiere streicheln, Ponys reiten, Fußball , Tischkicker oder Karten spielen, eine Kissenschlacht machen und tanzen.

Mit dem Bus kamen wir um 16.30 Uhr zufrieden und happy über das tolle gemeinsame Erlebnis in Herbertingen an.

Vielen Dank Familie Scheb, dass Sie sich so viel Zeit für uns genommen haben und uns so gut versorgt haben!

2Waffeln und Punsch am 19.12.2022

Auf Initiative der Elternbeiratsvorsitzenden wurden am 19.12. köstliche Waffeln für alle unsere Schüler*innen gebacken

...und leckerer Fruchtpunsch ausgeschenkt!

Auch ehemalige Schülerinnen verköstigten die Lillies.

Danke an die engagierten Helferinnen! Es war wieder mal ein wunderschönes Erlebnis für unsere Schüler*innen!

 

Klasse 3a backt Plätzchen

"Das war eine tolle Idee", so fasste eine Schülerin am Dienstag, 13.12.2022 die Aktion in der Schulküche der Michel-Buck-Schule zusammen. Dort entstanden, unter Mithilfe von Frau Butscher, Frau Rösch und Frau Ullrich-Jenke, zusammen mit den Lehrerinnen Frau Erath und Frau Majer-Wunderle vier verschiedene Plätzchensorten samt einem passenden Rezeptbuch.
Die Plätzchen lassen sich die Schüler*innen der 3a nun schmecken und freuen sich über die gelungene Gemeinschaftsaktion.  

Wo ist Oma Lotte?

Nimmerlandtheater Hannover gastiert an der Lilly-Jordans-Schule

„Wo ist Oma Lotte?“ ist ein bewegendes Musiktheaterstück, das die Geschichte von Finn erzählt, der seine geliebte Oma Lotte verloren hat und von seiner Freundin Freya, die nicht versteht, wie man seine Oma „verlieren“ kann.

Es ist eine Geschichte über den Kreislauf des Lebens und über eine Freundschaft, die dazu verhilft, die Trauer um einen geliebten Menschen aufzuarbeiten und zu bewältigen.

Die Schüler*innen der Lilly-Jordans-Schule verfolgten gebannt, wie Freya ihrem Freund Finn wieder Lebensfreude vermittelt und ihm zeigt, wie er die Erinnerung an seine „verlorene“ Oma aufrechterhalten kann.

Die ernsthafte Thematik vom Verlust eines geliebten Menschen und den damit verbundenen Gefühlen wurde im Unterricht mit den Lilly-Jordans-Schüler*innen sensibel vorbereitet und während des Theaterstücks berührend und humorvoll zugleich umgesetzt, auch sorgten die fantastischen Popsongs für eine gewisse Leichtigkeit im Umgang mit dem ernsten Thema.

Der Förderverein der LJS unterhält eine Partnerschaft mit dem Nimmerlandtheater Hannover und bezuschusst die Theateraufführungen stets sehr kräftig.

Ausflug der 2. Klassen nach Ulm ins Theater am Do. 01.12.2022

1. gemeinsame Adventsfeier am Montag, den 28.11.

Nach zwei Jahren Pause durften wir endlich wieder gemeinsam unsere Adventsfeier durchführen.

Anfangs waren alle Kinder noch in ihren offenen Klassenzimmern und kamen, als sie die Klaviermusik hörten, nach und nach in die Aula, wo alle Platz fanden.

In sehr stimmungsvollem Rahmen zog dann zum gemeinsam gesungenen Lied "Zeit für Ruhe, Zeit für Stille" die Klasse 2a mit Lichtern ein.

Es folgten Beiträge der Klassen 2a und 4a, dazwischen wurden die von allen Klassen einstudierten Lieder "Wir sagen euch an" und "Singen wir im Schein der Kerzen" gesungen.

Nach einem ca. 20 minütigen Programm zogen die 2. Klässler*innen mit den Lichtern wieder aus und die Klassen gingen leise singend zurück in ihre Klassenzimmer.

Eine wunderschöne Tradition, die uns und unsere Kinder jedes Jahr für ein paar Minuten in einen vorweihnachtlichen Zauber eintauchen lassen!

Gesundes Frühstück am 17.11.

Eine tolle Idee hatten Eltern des Fördervereins und des Elternbeirats. Sie organisierten für einen Unkostenbeitrag von einem Euro pro Kind ein überaus leckeres und gesundes Frühstück. Am Buffet konnten sich die Kinder bedienen.

Es war megalecker...

...und sooo gesund!

Alle Mitesser*innen waren begeistert!

 

Wandertage/Apfelernte im Herbst

Apfelernte der Klassen 1a und 1b

Naturthemenpark Klasse 3a

 

Naturthemenpark Klasse 3b + Aicher-Scholl-Klasse

 

 

Mit den Hunden "Jonny" und "Lenny" in Herbertingen, Klassen 4a + 4b

 

Vollversammlung

Wer ist denn alles an unserer Schule?

Zu Beginn des Schuljahres versammelten sich wieder alle Schüler*innen und Lehrerinnen in der Alemannenhalle und die neuen Erstklässler*innen konnten sehen, wer so alles an der Schule ist.

Nach einführenden Worten seitens der Schulleiterin ging es sehr "bewegt" zu. Frau Majer-Wunderle machte eine Einheit zur Brainkinetik und brachte die Kinder und Lehrerinnen gehirnmäßig zum Schwitzen. Anschließend sangen alle gemeinsam den "Lilly-Song", bevor Frau Sackmann mit scheinbar einfachen Übungen wieder alle an ihre koordinativen Grenzen brachte.

Kennlerntage der 1. Klässler*innen

Einschulung

Am 15. September war es für 40 erwartungsvolle und neugierige Schulanfänger*innen endlich so weit:

Nach einem ansprechenden und schönen Gottesdienst in der St. Oswald Kirche
wurden die Kinder an der Lilly-Jordans-Schule feierlich aufgenommen. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen vier begrüßten die angehenden Erstklässler*innen mit einem Willkommenslied, danach wurden diese von der Schulleiterin Frau Steinacher in Empfang genommen und Bürgermeister Magnus Hoppe sprach ebenfalls einige Grußworte an Eltern und Kinder.

Die Schüler und Schülerinnen der zweiten Klassen boten ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm und zeigten, dass sie in dem vergangenen Schuljahr bereits einiges gelernt hatten!

Anschließend durfte traditionsgemäß jedes Kind seinen Schuleintritt selbst einläuten, indem es durch den Eintrittsbogen schritt und die daran befindliche Glocke betätigte, bevor es zur ersten Unterrichtsstunde in das Klassenzimmer ging. 

 

Lilly-Jordans-Schule

Marbacher Str. 4

88518 Herbertingen

 

Tel.: 07586/920881

Fax: 07586/9208968

 

statistik@gs-herbertingen.schule.bwl.de

Druckversion | Sitemap
© Lilly-Jordans-Grundschule