Der Anspruch der Lilly-Jordans-Schule ist es, die Schülerinnen und Schüler mit ihren unterschiedlichen Voraussetzungen in ihren individuellen Fähigkeiten zu fördern und sie in ihrer
Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen.
DABEI IST UNS WICHTIG:
- sich gegenseitig zu respektieren und einander Wertschätzung entgegenzubringen,
- einen offenen Umgang zwischen Schülern, Lehrern und Eltern zu pflegen,
- Selbstständigkeit beim Lernen zu fördern,
- eine Lernumgebung zu schaffen, in der Lernen als freudvolles und
- erfolgreiches Tun erlebt wird,
- die Schülerinnen und Schüler gezielt zu beachten, um Lernen individuell zu ermöglichen.
Unser Leitbild ist bestimmt durch diese pädagogischen Leitgedanken:
Diese Ziele wollen wir erreichen durch:
- Differenzierte Lernangebote und das Nachdenken darüber
- Selbständiges Arbeiten alleine oder im Team
- Zusätzliche vertiefende Angebote und Förderangebote
- Handlungsorientiertes, praktische Lernen – Projektunterricht
- Lerngänge und erlebnispädagogische Aktionen
- Diagnose- und Beobachtungsverfahren
- Training von vereinbarten Umgangs- und Höflichkeitsformen
- Eine herausfordernde, anregende Lernumgebung
- Weiterbildung und Selbstreflexion der Lehrkräfte
Wir stehen in einem Prozess, der eine stetige Weiterentwicklung beinhaltet.
Grundschulbücherei- Lesefitnesstraining - Hektorakademie - Sportwettbewerbe - Theaterbesuche - Heuneburg - Bachritterburg Kanzach - Federseemuseum -
Methodentraining - Lesepatenschaften - Schulsozialarbeit - Klassenprojekte - Schullandheim - Jahrezeitprojekte - Verlässliche Grundschule - Schul- und
Klassenfeste - Science Lab Experimente - Kreativ- und Gestaltungsangebote - Büchereibesuche - Känguru-Wettbewerb - uvm.