Schuljahr 2019-2020

15.11.2019     Sporttag 

Am Freitag, 15.11.2019 stand wieder der traditionelle Herbst-Sporttag auf dem Programm der Lilly-Jordans-Schule.

Zuerst durften sich die Klassenstufe eins und zwei, nach einer Pause dann die Stufen drei und vier an verschiedenen Stationen zum Werfen, Rollen und Prellen ausprobieren. Fröhlich war es und Spass gemacht hat es auch! Danke an Frau Barz und Frau Geyer, die in liebevoller Arbeit die Stationen zusammenstellten! 

 

 

 

12.11.2019     Einführung ins Jahresmotto

           "Die Kelten und die Heuneburg" 

Am Dienstag, 12.11.2019  gab es den Auftakt zum Jahresmotto "Die Kelten und die Heuneburg". Frau Steinacher führte zuerst die Dritt- und Viertklässler und anschließend die Erst- und Zweitklässler in die Zeit der Kelten ein. Zur Sprache kam natürlich auch die Heuneburg, der wahrscheinlich bedeutendste Sitz der Kelten nördlich der Alpen. Diesem Auftakt folgen nun monatliche Projekttage, die dann Ende Mai oder Anfang Juni des nächsten Jahres in den gemeinsamen Aktionstag "Grundschule auf Achse" münden - natürlich auf der Heuneburg! 

 

 

 

22./23.10.2019    Besuch der Kläranlage 

Im Rahmen des Sachunterrichtsthemas "Wasser und Abwasser" besuchten die beiden vierten Klassen die Kläranlage in Herbertingen. Herr Niederer führte die Kinder sach- und kindgerecht und gab wertvolle Einblicke in die Funktion und Wichtigkeit der Anlage in Herbertingen. 

 

 

 

18.10.2019           Herbstsingen

Mit fröhlichen, gemeinsamen Liedern, Gedicht- und Liedvorträgen der einzelnen Klassen und jeder Menge guter Laune begrüßten die Lilly-Schüler auch dieses Jahr den Herbst. 

 

 

 

Projekt der Klassen 4a und 4b zu den Kelten: 

"Mahlzeit bei den Kelten und heit"

In enger Zusammenarbeit mit dem Heuneburg-Museumsteam und im Rahmen des Programms "Trafo - Modelle für Kultur im Wandel" der Kulturstiftung des Bundes arbeiten die beiden vierten Klassen dieses Jahr zum Thema Ernährung bei den Kelten und heute. Dazu gibt es über das Jahr verteilt viele Gelegenheiten. 

Um in die Zeit der Kelten und ihre Lebensumstände einzuführen, besuchte Arno Zoubek (ehemaliger Lehrer der LJS und Führer auf der Heuneburg) die Klassen im Unterricht. Eine Woche später, am 17. Oktober 2019 machten sich die Schüler dann auf ins Heuneburg-Museum. Dort genossen sie eine sehr anschauliche Führung durch Frau Steinacher. 

Über den weiterern Fortgang des Projektes halten wir Sie selbstverständlich auf dieser Seite auf dem Laufenden. 

 

 

Wandertage der einzelnen Klassen

Wir nutzen das schöne Herbstwetter! Die einzelnen Klassen oder Klassenstufen begeben sich auf Wanderschaft und machen vielfältige Natur- und Gemeinschaftserfahrungen in der näheren und weiteren Umgebung Herbertingens.

Die vierten Klassen waren zum Beispiel im schönen Donautal unterwegs. 

 

 

 

18.09.2019        Vollversammlung

                          der Lilly-SchülerInnen

Gleich zu Beginn des Schuljahres trafen sich alle SchülerInnen und Lehrerinnen in der Alemannenhalle, um diesen neuen Abschnitt gemeinsam zu beginnen. Die Erstklässler wurden damit in die Schulgemeinschaft eingeführt und beim gegenseitigen ersten Kennenlernen durfte natürlich auch das Singen nicht fehlen! 

 

 

13.09.2019     Einschulung 

Am 13. September war es wieder so weit: Die neuen Erstklässler konnten an der Lilly-Jordans-Schule aufgenommen werden. 

Begrüßt wurden sie von der Schulleiterin G. Steinacher sowie von den zweiten und vierten Klassen. Letzere sangen ihr Willkommen allen neuen Kindern und Eltern zu. Auch Bürgermeister M. Hoppe sprach Grußworte und erzählte die Geschichte des kleinen Löwen Leo, der sich - zu Unrecht - vor der Schule fürchtete.

Anschließend durfte traditionsgemäß jedes Kind seinen Schuleintritt einläuten, indem es durch den Eintrittsbogen schritt und die daran befindliche Glocke läutete. 

Während die Kinder ihre erste Unterrichtsstunde erlebten, konnten sich Eltern, Großeltern, Paten und andere Gäste an dem vom Förderverein liebevoll bereitgestellten Frühstück laben. 

Lilly-Jordans-Schule

Marbacher Str. 4

88518 Herbertingen

 

Tel.: 07586/920881

Fax: 07586/9208968

 

statistik@gs-herbertingen.schule.bwl.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lilly-Jordans-Grundschule