Schuljahr 2017-2018

19.10.2017  Herbstsingen zur Frederikwoche

Dieses Mal stand das Herbstsingen ganz im Zeichen der Frederikwoche. Das heißt Texte aller Art standen im Mittelpunkt der Schülervorträge.

So wurde zum Beispiel der Tagebucheintrag einer Schülerin und eine Igelgeschichte vorgelesen, Herbst- und ABC-Gedichte vorgetragen, ein Herbstgedicht in Klang umgesetzt und die Ballade "der Zauberlehrling" als Rap gestaltet.

Natürlich kam aber auch das gemeinsame Singen nicht zu kurz. 

 

30.09.2017 Partnerschaftsjubiläum Herbertingen und St. Paul en Jarez

Am vergangenen Wochenende erhielt Herbertingen Besuch von Gästen aus unserer Partnergemeinde St. Paul en Jarez. Im Rahmen eines feierlichen Partnerschaftsabends gestalteten Schüler der vierten Klassen unserer Schule einen Teil des Programms. Mit ihrer Lehrerin Sarah Speh hatten die jungen Sänger fünf Lieder einstudiert, die beim Publikum bestens ankamen. Große Freude löste bei den Gästen das französisch und deutsch im Kanon gesungene "Bruder Jakob - Frère Jacques" aus.

Für die Schüler war der Auftritt in der voll besetzten Alemannenhalle ein eindrückliches Erlebnis.

 

 

21.09.2017   Apfelernte der Klasse 1a und 1c

Vor kurzem wanderten die Klassen 1a und 1c mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Barz und Frau Rehm zum Obstgarten des Obst- und Gartenbauvereins Herbertingen. Dort wurden sie von Frau Hedwig Weiß, der Vorsitzenden des Vereins erwartet. Die Kinder staunten nicht schlecht, als Frau Weiß ihnen sagte, dass auf der großen Wiese 64 Apfelbäume wachsen. Begeistert machten sich die Kinder daran, Äpfel aufzusammeln. Mit Feuereifer waren sie bei der Sache. War ein Korb oder Eimer voll, wurde er in den Traktoranhänger von Herrn Rehm entleert. Bald war ein ansehnliches Häufchen Äpfel beisammen. Nach getaner Arbeit machten sich alle wieder auf den Weg zur Schule, nicht ohne sich bei Frau Weiß zu bedanken. Am nächsten Tag wurde ein Teil der gesammelten Äpfel zu Apfelmus verkocht und natürlich auch aufgegessen.

 

 

 

18.09.2017  Gemeinsamer Schuljahresauftakt

Jetzt sind alle Kinder (wieder) an der Schule angekommen - auch die Erstklässler. Deshalb gab es am Montag, 18.09.2017 einen gemeinsamen Jahresbeginn in der Alemannenhalle. 

Die Erstklässler wurden den Zweit-, Dritt- und Viertklässlern vorgestellt und diese wiederum stellten sich den Kleinen vor. Auch die Lehrer traten in Erscheinung. So konnten alle Beteiligten deutlich sehen:

Das ist die Lilly-Jordans-Schulgemeinschaft!

Wir gehen gemeinsam durch das neue Schuljahr 2017/18!

 

14.09.2017  Einschulung 

Am Donnerstag, 14.09.2017 war es endlich auch für unsere Erstklässler soweit: Der Tag der Einschulung war gekommen!

Nach einem feierlichen ökumenischen Gottesdienst wurden die 46 neuen Schüler und ihre zahlreich erschienenen Eltern und Verwandten in der Alemannenhalle begrüßt.

Die Klasse 4b unter der Leitung von Frau Speh sang und spielte, um alle an der Schule willkommen zu heißen. Bürgermeister Hoppe und Schulleiterin Frau Steinacher richteten einige Worte an die Schüler, bevor diese ihre Schulzeit einläuten durften, indem sie durch den "Schulbogen" gingen und eine daran befestigte Glocke läuteten. 

Lilly-Jordans-Schule

Marbacher Str. 2

88518 Herbertingen

 

Tel.: 07586/920881

Fax: 07586/9208968

 

statistik@gs-herbertingen.schule.bwl.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Lilly-Jordans-Grundschule